Arbeit mit dem "Inneren Kind"

Ein konstruktiver und Ressourcen orientierter Umgang mit emotionalen Anteilen

Das "Innere Kind" ist ein Symbol für emotionale Lebendigkeit. Meistens zeigt es sich in Form von Ego States, inneren Selbst-Anteilen, die eher die irrationalen Stimmen in uns repräsentieren. Diese Teile haben eine wichtige Funktion für das psychische Gleichgewicht. Das "I.K" muss wahrgenommen, gehört, gewürdigt, verstanden, beachtet, geführt und miteinbezogen werden. In vielen Fällen ist es nicht bewusst und übernimmt auf eine machtvolle und zerstörerische Weise die Führung im Verhalten und Kontakt. Das "I.K." repräsentiert häufig aus der Kindheit abgespaltene Anteile in uns, die noch erlöst und geheilt werden wollen.

Konstruktiver Umgang mit unseren Emotionen, insbesondere mit Trauer, Wut und Angst will gelernt sein und ist ein entscheidender Faktor für das Gelingen von harmonischen und glücklichen Beziehungen jeglicher Art.
Die jedem Menschen innewohnende Instanz der Präsenz oder Gegenwärtigkeit, der unparteiische Beobachter, nimmt die Unschuld und Schönheit des Inneren Kindes und den Reichtum aller Gefühle wahr. Durch Achtsamkeit, Akzeptanz, Liebe und Mitgefühl wird ein kreativer und Kraft spendender Umgang mit ihnen möglich.
Ähnlich einem Kapitän einer Schiffsmannschaft, der die Schwächen und Stärken seiner Crew kennt und sie entsprechend ihren Qualitäten zu einer konstruktiven Zusammenarbeit führt, kann eine innere liebevolle und weise Führungsinstanz etabliert werden. Sie sorgt für Verständigung, innere Harmonie und leitet die "I.K." Anteile aus altbekannten Trauma- und Trancezuständen heraus in eine bewusst gewählte Gegenwart.

Die Arbeit mit dem "I.K." kann bestens mit verschiedenen psycho- und körpertherapeutischen Methoden, z.B. Systemische Paar- und Familientherapie, Kunsttherapie, körperorientierte Therapien, Traumatherapie kombiniert werden.

Ziele:
Die Seminarteilnehmer sollen die Gelegenheit erhalten, ihre Aufmerksamkeit zu schulen für ihre eigenen "I.K." Anteile und die des Klienten, sowie für eine innere Führungsinstanz, die mit der Liebe verbunden ist. Ihre innere Team Kompetenz wird gestärkt. Sie erhalten Zugang zu transpersonalen Aspekten im Umgang mit Emotionalität.
Theoretisches Hintergrundwissen über die Arbeit mit dem "I.K." wird vermittelt. Durch selbständiges Geben von Sitzungen entsteht ein Raum von "Learning by doing", in dem sich Heilen durch Präsenz entfalten kann.

Inhalte:
  • Theoretische Einführung in die Arbeit mit dem "Inneren Kind"
  • Demonstrationssitzungen
  • Erlernen des Aufbaus einer Sitzung mit dem "I.K."
  • Erwachsenen-Kind-Dialog und innere Konferenzen abhalten
  • Verhaftungen mit der Vergangenheit lösen
  • Übungen zur inneren Haltung des Therapeuten
  • Zugang zu inneren Kraftquellen durch Energieübungen, Meditationen, Phantasiereisen
  • Aktivierung des Emotionalen Reichtums durch Körper- und Atemarbeit
  • Anwendung im Einzel-, Paar- und Gruppentherapiesetting

Methoden:
  • Kurze Theorie-Inputs
  • Selbsterfahrungsorientierte Übungen zu allen Lerninhalten
  • Auswertung und Übertragung ins eigene Praxisfeld; Supervision an Praxisfällen
  • Übungen zur Stärkung von Offenheit, Mitgefühl und Klarheit im Umgang mit Klienten
  • Übungen zur Erhöhung der Präsenz

Literaturempfehlung:

John Bradshaw: Das Kind in uns
Erika J. Chopich und Margaret Paul: Aussöhnung mit dem inneren Kind
Dito: Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind
Willi Herbold, Ulrich Sachsse: Das so genannte Innere Kind
Stephen Wolinsky: Die dunkle Seite des inneren Kindes

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